Kontakt

Terrassenhäuser | Illnau

Objektart
Neubau
Status
Fertiggestellt
Baukosten
Anlagekosten: Fr. 6.9 Mio.
Grundstückfläche
Grundstückfläche: 2'464m²
Bauzeit
2000

Das vorliegende Projekt mit 7 Terrassenhäusern befindet sich an einem Südhang der Gemeinde Illnau-Effretikon (ZH). Das Grundstück liegt in einer Einfamilienhauszone, welche in den 70-iger Jahren bereits zu 90 % überbaut wurde.

Die Wohnbedürfnisse der heutigen Zeit gehen wieder vermehrt zurück auf eingeschossige Einheiten. Insbesondere terrassierte Wohnformen sind stark gesucht. Das Terrassenprojekt an der Steinacherstrasse mit 7 Einheiten wurde auf 4 Ebenen projektiert. Aufgrund der nicht allzu steilen Hanglage wurden die einzelnen Geschosse um 7,1 m rückwärtig versetzt. Zudem ist die Grundform der einzelnen Einheit L-förmig und ergibt so jeweils zwei bis zu 70 m2 grosse Terrassen. Weit auskragende Vordächer in Ortbeton schützen nicht nur die Fenster und Fassade, auch der sommerliche Wärmeschutz ist so optimal gewährleistet. Die filigrane Ausformulierung der gesamten Bausubstanz gliedert sich harmonisch in das kleinmassstäbliche Wohngebiet von Illnau ein.